>>  Linux >>

QLandkarteGT -- QLGT kompilieren

HI, auf Wunsch vom Entwickler von QLGT muss ich darauf hinweisen das die Entwicklung von QLGT eingestellt wurde.
QMapShack heißt das neue Programm aus der Feder vom Oliver (kiozen), das ist die Zukunft.

Stand: 30.11.2020 Da das kompilieren unter neueren Linux Versionen nicht mehr so funktioniert hab ich im Netz eine neue Anleitung gefunden wo es auch ein Script gibt was die fehlenden Abhängigkeiten holt. Link ==>

Stand: 01.08.2016 So nach meinen Umstieg auf Linux Mint 17 Mate (LTS) wollte ich natürlich auch das neuste von QLGT nutzen.
Dazu ist allerdings einiges an Handarbeit vor dem ersten Start von Nöten. Wer es einfacher haben möchte sollte doch lieber die Paketquelle vom System nutzen, bei mir ging das leider nicht richtig weil keine Datenbanken erstellt werden konnten.

Da mein englisch eigentlich nicht vorhanden ist ist es immer etwas schwierig für mich solche umfangreichen Anwendungen hinzu bekommen. Aber irgendwie klappt es, also auf der QLGT Webseite stehen die Voraussetzungen die QLGT braucht dazu gehört auch GDAL was man dann auch zur Höhenerstellung nutzen kann.
Deswegen hab ich bei den Tools die man zum Anfang braucht um QLGT kompilieren zu können auch alles für GDAL mit rein geschmissen.

Wie gesagt beim erstellen dieses Artikels war in der Paketverwaltung die Version 1.7.5 enthalten aber auf dem Webserver lag die Version 1.7.7 die man laden und kompilieren kann.

Tools zum Kompilieren

# so erst mal die ganzen Tools zum kompilieren
# Achtung !! das ist alles eine EINZIGE ZEILE
sudo apt-get install build-essential autotools-dev cmake cmake-data comerr-dev emacsen-common krb5-multidev libcurl4-gnutls-dev libdap-dev libdapserver7 libdrm-dev libgcrypt11-dev libgdal-dev libgeos-dev libgif-dev libgl1-mesa-dev libglu1-mesa-dev libgnutls-dev libgnutls-openssl27 libgnutlsxx27 libgpg-error-dev libgssrpc4 libhdf4-alt-dev libhdf5-serial-dev libidn11-dev libjasper-dev libjpeg-dev libjpeg-turbo8-dev libjpeg8-dev libkadm5srv-mit8 libkrb5-dev libldap2-dev libltdl-dev libmysqlclient-dev libnetcdf-dev libp11-kit-dev libpng12-dev libpq-dev libproj-dev libpthread-stubs0-dev libqt4-dev libqt4-opengl-dev libqtwebkit-dev librtmp-dev libspatialite-dev libsqlite3-dev libssl-dev libssl-doc libtasn1-3-dev libtool libx11-dev libx11-doc libxau-dev libxcb1-dev libxdmcp-dev libxext-dev libxml2-dev libxmlrpc-core-c3 mesa-common-dev pkg-config qt4-linguist-tools qt4-qmake unixodbc-dev uuid-dev x11proto-core-dev x11proto-input-dev x11proto-kb-dev x11proto-xext-dev xorg-sgml-doctools xtrans-dev zlib1g-dev lsb-cxx qt4-qmake libqt4-core lsb-desktop libxerces-c-dev gpsd gdal-bin libarmadillo4 libarpack2 libdap11 libdapclient3 libepsilon1 libfreexl1 libgdal1h libgeos-3.4.2 libgeos-c1 libgps20 libhdf4-0-alt libhdf5-7 libkml0 libmysqlclient18 libnetcdfc7 libodbc1 libogdi3.2 libpq5 libproj0 libspatialite5 liburiparser1 libxerces-c3.1 mysql-common odbcinst odbcinst1debian2 proj-data python-gdal gpsd-clients libhdf4-doc libhdf4-alt-dev hdf4-tools libmyodbc odbc-postgresql tdsodbc unixodbc-bin ogdi-bin subversion libapache2-svn checkinstall

Install von QLGT

So nun schaut man hier welche Version im Moment zur Verfügung steht denn danach richten sich dann später die Befehle.
Im Moment ist das die Version 1.8.1 welche wir am besten manuell downloaden.

Nach diesen Vorbereitungen geht es nun ans kompilieren. Dazu mittels Konsole erst mal in das Verzeichnis wechseln wo der Download liegt. Wenn es im Home-Ordner unter Downloads liegt sieht das so aus.

# Verzeichnis
cd ~/Downloads
# auspacken
tar xvf qlandkartegt-1.8.1.tar.gz
# ins ausgepackte Verzeichnis wechseln
cd qlandkartegt-1.8.1
# Verzeichnis anlegen zum kompilieren
mkdir build_qlandkarte
# ins Verzeichnis wechseln
cd build_qlandkarte
# Kompiliertest
cmake ../
# kompilieren, dauert etwas
make
# das Programm installieren - Achtung ab hier jetzt als ROOT
# sudo make install
# besser ist das da bekommt man dann auch ein *.deb Paket

sudo checkinstall -D --pkgname=qlandkartegt --arch amd64 --backup=no

So nun ist alles fertig eingerichtet und unter Menü Zubehör ist der Menüpunkt QLandkarteGT verfügbar, falls nicht Rechner neu starten und alles müsste OK sein.

Höhenangaben

Natürlich nutze ich in QLGT meine Garmin Karte und musste feststellen dass dazu die Höhenangaben fehlten. Also hatte ich eine *.hgt Datei dazu gegeben, damit war aber immer noch nicht alle Höhenangaben über die ganze Karte verfügbar. Habe dann ein nettes Linux Progi gefunden mit dem man aus mehreren *.hgt Dateien EINE erstellen kann. Dazu habe ich als erstes mal einen Ordner erstellt und die notwendigen *.hgt Kacheln hineinkopiert. Als nächstes hab ich das Programm unter Linux installiert.
Die passenden Höhendaten bekommt man hier.

# alles im Terminal ausführen
# zuerst das Progi Install als ROOT

sudo apt-get install gdal-bin
# nun in das Verzeichnis wechseln wo die *.hgt liegen zB.
cd ~/hoeendaten
# dann die Höendaten zusammensetzen
gdalwarp -srcnodata "-32768" -dstnodata "-32768" *.hgt 5013-5113.hgt
# dannach ist aus den 6 Kacheln N50E013, N50E014, N50E015, N51E013, N51E014, N51E015 eine große Kachel 5013-5115 geworden

Diese Datei kann man dann als DEM meiner Garmin Dakota20 Karte in QLGT zuordnen. Für mehr Infos empfehle ich noch folgende Webseite.