>> MTB

Meine Mountainbiken Touren

03.2023 Info für alle MTB Freunde, und natürlich auch an die Wanderer, wegen extremen Forstarbeiten im Zittauer Gebirge sind die Wege sehr mitgenommen. Also Vorsicht, tiefe Spurrinnen, Matsch und manchmal sind auch ganze Wegabschnitte verschwunden oder nicht begehbar.

So "Meine MTB Touren" werde ich hier in vier Rubriken aufteilen.

Das Zittauer Gebirge ist Teil der Sudeten, welche sich über ein Gebiet von Deutschland, Tschechien und Polen erstreckt. Die Lausche (793 m) und der Hochwald (750 m) sind die höchsten Berge im Zittauer Gebirge. Diese sind wie der Großteil des Gebirges vulkanischen Ursprungs. Dabei wechseln sich Sandsteinformation (Kelchsteine) mit tückischem Basaltgestein (Klic) ab. Gerade bei Nässe sollte man etwas Vorsicht walten lassen.
Desweiteren gibt es hier auch einige Wettkämpfe wobei die zwei bedeutendsten die XTERRA - OSee Challenge und der Malevil Cup sind.

Diese Datenbank habe ich ursprünglich nur für meine eigene Auswertung geschrieben, da mich aber immer wieder Leute nach neuen Touren fragen hab ich mich entschlossen auch diese Datenbank online zu stellen.

So und da man ja auch mal wo anders unterwegs ist gibt es in dieser Rubrik halt alles außerhalb vom ¨Zittauer Gebirge¨, viel davon ist im Erzgebirge in der Fichtelberg Region.

Da mein Rad Händler nicht nur Verkäufer ist sondern selbst begeisterter MTB Fahrer veranstaltet er auch ab und an Kundentouren, diese sind immer sehr interessant und abwechslungsreich.

Kleines MTB Herbstrunden Video

Achtung Video hat 750MB