>> MTB >> MTB Datenbank >>

Herrenhausfelsen

So endlich die geplante Runde zum Herrenhausfelsen begleitet von Firlie der sich dieses Ziel gewünscht hatte. Start war am Jonsdorfer Bad und dann ging es über Sportplatz zur Gondelfahrt. Um die Nonnenfelsen die Treppen hinauf zum Hohlsteinweg. Jetzt den langen Anstieg auf den Kamm, Rosenthaler Hütte - Wache - Jägerdörfel - Kammweg - Dreiecker. Nun die Waldautobahn bis zur Schöberbrücke. Etwas schieben auf den Wanderweg weiter oben, diesen dann auf lehmigen Wegen nach Nova Hut gefolgt. Nach dem Bahntunnel folgte wieder mal ein kleines Schiebestück, dann einige Meter Hauptstraße bevor es wieder auf Forstautobahnen weiter ging. Diese hatten es manchmal ganz schön in sich wegen 15% Steigung und so. Dann ging es um den Klic, Blauer Wanderweg leider war dieser wieder mal im Bachlauf verschwunden so das ein wenig durch den Wald gekurvt werden musste um nach POLEVSKO zu kommen. Noch ein kleines Stück durch den Wald und der Herrenhausfelsen war erreicht. Endlich Pause bei Kaffee und Bier. Aber nun muss es ja auch zurück gehen, UFF. Eigentlich dachte ich das es was flacher wird aber nichts war, eigentlich die fast gleichen HM zurück. Aber was solls erst mal schnell hinunter nach Novy Bor. Immer am Stadtrand entlang und dann auf einer alten Forstautobahn parallel zur Staatsstraße nach Svor. Aber nun ein endloser Anstieg hoch zur Burgruine Mielstein, ich war platt. Aber ein kleiner Stop und ne Banane gaben neue Kraft so ging es weiter bis zur Gaststätte POD PREHRADOU. Endlich Bier und Knobisuppe und ein wenig Smalltalk. Auf zu den letzten Metern. Unterlichtewalde dann hinüber zum Flügelweg und die Abfahrt genießen bis Jonsdorf, einige Meter Radweg und das Auto war erreicht. Genau richtig den die letzten 10 min war schon Donner zu hören, und bei der Autoabfahrt kamen auch die ersten Tropfen, Ortseingang Zittau war dann der volle Wolkenbruch so das kaum noch was zu sehen war. Aber was soll ich sagen das war wieder mal eine tolle Runde und hat echt Laune gemacht wenn auch ein wenig anstrengend, man wird halt nicht jünger. Kann die Tour nur empfehlen.

!!! Das Nachfahren der von mir veröffentlichten Touren,
erfolgt auf eigenes Risiko für Material und Gesundheit. !!!

Höhenprofil

Karte

Bilder

Hohlsteinweghoch nach Jägerdörfeloben in JägerdörfelSchöberbrücke mit Blick zum Tannenberg
Anstieg auf ForstautobahnRichtung Klicaltes deutsches KulturgutBlick zurück
da kommt erHerrenhausfelsenHerrenhausfelsenHerrenhausfelsen
Herrenhausfelsender Klicund noch ein AnstiegBurg Milstein
Burg Milsteinein Helles zum Abschlussnach der Tour und dem Gewitteroriginal Daten vom Garmin