>> MTB >> MTB Zittauer Gebirge >>

MTB Tour zum Rauchberg und weiter zum Wolfsberg – Tour 21

So hab da wieder mal was neues unter die Stollen genommen, Eine Runde zum Rauchberg und dann weiter zum Wolfsberg. Ich sag mal Straßen Gelände Anteil liegt bei 50/50.
Und ich kann nur sagen das ist eine sehr schöne Tour gewesen. Alles in allen eine gelungene Runde mit allen möglichen Untergrundsbelag.

Wege
Rauchberg & Wolfsberg

Start war diesmal der Bahnhof in Zittau, dann gings zum OSee. Bei Kapitän Hook hab ich dann einen Kumpel eingesammelt damit ich die Runde nicht so allein bestreiten muss.
Zu Beginn erst mal ein wenig über diverse Wiesen gestrammpelt bevor am Mandautalblick die ersten Fotos geschossen wurden.

Dann nach Hainewalde hinunter gerollt bevor es auf diversen Nebenstraßen nach Großschönau ging. Hier die Grenze nach Varnsdorf überqueren. Und dort dann wieder Nebenstraßen genutzt. Nach dem wir die Stadt hinter uns gelassen hatten erfolgte der erste größere Anstieg auf den blauen Wanderweg.
Danach wird die Bundesstraße (Schöberstraße) überquert. Jetzt geht es kreuz und quer auf diversen Waldwegen zum Dymnik (Rauchberg) hinauf.
Kurze Verschnaufpause und die obligatorische Turmbesteigung um die Aussicht zu genießen.

Nun schnell hinüber zum Vici Hora (Wolfsberg), gelber Wanderweg, und wieder hinauf auf den Turm.

Zurück nutzen wir den roten Wanderweg, der uns zu Anfang gleich mit einem herrlichen Trail belohnt. In Krasna Lipa angekommen nutzen wir wieder diverse Nebenstraßen um hinauf zum Haltepunkt zu kommen. Dort dann über die Schienen und zum gerade Wegs zum See Velky Rybnik geradelt.

Nun geht es immer neben dem Bach Lasur, Nebenstraßen, entlang bis nach Herrenwalde. Was nun kommt ist von anderen Touren ja schon bekannt. In kurz Form Jonsdorf, Eissporthalle, Hänischmühle, OSee zurück zum Bahnhof in Zittau.

In meinen Augen eine ganz hübsche Runde, Schwierigkeit natürlich nicht so hoch weil wenig Trailanteil.
So nun Ride ON und viel Vergnügen beim abfahren der Runde.

!!! Das Nachfahren der von mir veröffentlichten Touren,
erfolgt auf eigenes Risiko für Material und Gesundheit. !!!

Höhenprofil

Karte

Bilder

Start am Bahnhof ZittauOSeeTreffpunktMitstreiter kommt schon angeradelt
Raps und noch mehr Raps? ;-) ?LandschaftLandschaft
MandautalblickKirche HainewaldeBlick vom MandautalblickDymnik
Blick von obenBlick von obenBlick von obenVici Hora
Blick von obenBlick von obenBlick von obenTrail
ActionActionInfotalel zur BurgLandschaft
WegEnde