>> MTB >> MTB Zittauer Gebirge >>

XTERRA / O-SEE-CHALLENGE – Tour 08

Auch 2019 gibt es wieder kleine Änderungen an der MTB Strecke, welche ich persönlich recht gelungen finde. Einige Trail's mehr aber dafür auch zwei kleine knackige Anstiege mit dazu gekommen. Mehr Infos dazu auf der Veranstalter Webseite.
Bild
Aufstieg zum Hochwald

Hallo heute möchte ich mal kurz die MTB Tour der O-SEE-CHALLENGE / XTERRA vorstellen.

Was ist denn überhaupt O-SEE-CHALLENGE, die O-SEE-CHALLENGE ist ein Crosstriathlon im Naturpark Zittauer Gebirge. Der Crosstriathlon umfasst 1,5km Schwimmen, 36km MTB und 9km Crosslauf.

So hier soll nun die 36km MTB Strecke vorgestellt werden. Die Strecke hab ich selbst abgefahren, und ich finde dass sie wieder höchsten Ansprüchen genügt. Beschilderung der Strecke ist Top, alles mit einer XTERRA Plakette markiert. Mit der Querung des Hochwaldes, zweit höchster Gipfel des Zittauer Gebirges, ist auch ein echter Höhepunkt im Event verankert.

Mittlerweile ist dieses Event so angewachsen das es weit über die Landesgrenze bekannt geworden ist.
Die Strecke hat sich seit 2008 nicht weiter verändert was auch von der Internationale Triathlon Union (ITU) mit Wohlwollen bedacht wurde. Denn die Internationale Triathlon Union (ITU) vergab die Triathlon Weltmeisterschaften 2014 nach Zittau, an die XTERRA GERMANY/O-SEE-Challenge.

!!! Das Nachfahren der von mir veröffentlichten Touren,
erfolgt auf eigenes Risiko für Material und Gesundheit. !!!

Höhenprofil

Karte