>> MTB >> Händlertouren >>

Tour auf den Spuren von Napoleon

So Micha hat wieder mal zu einer Tour geladen und da ich weitgehend wieder hergestellt bin wollte ich natürlich mit. Das Thema der Tour war auf den Spuren von Napoleon und Blücher, ca. 50km mit 1000HM.

Also ging es Sonntag morgens los, die Autofahrt bis Strahwalde hat es schon in sich weil der Morgennebel die Sicht ganz schön beeinträchtigt hat. Am Radladen angekommen musste ich feststellen das es auch recht frisch war deswegen noch schnell was wärmeres angezogen und dann sollte es auch schon los gehen. Die Truppe war recht übersichtlich mit 8 Leuten, warum nicht mehr kamen?

Nebel
Nebel

Zum Anfang ging es über diverse Feldwege nach Niedercunnersdorf, Am Sonnenberg, zu einem Bauerngehöft, dort gab es eine interessante Führung und viel wissenswertes über ökologische Tierhaltung. Natürlich kam auch die Geschichte des Hofes nicht zu kurz, was etwas länger dauerte war dann allerdings der Frühschoppen, Lach.

Hof
Hof
Hof
Bier

Als wir dann endlich wieder mal in Tritt kamen war auch der Nebel gewichen und die Sonne zeigte sich schon von bester Seite, was auch die wärmenden Sachen überflüssig machte.
Und nach so langer Sitzerei musste auch gleich mal ein Trail quer durch den Busch her.
Jetzt gab es wieder eine Inforunde diesmal bei der Pferdezucht in Ottenhain.
Und was kam dann natürlich wieder Trailfahren am Jäckelberg, gefolgt von einer Fahrt quer über den Acker. Netter Spaß für Mountainbiker.

Trail
Info

Nun kam das was kommen musste ein ewiger Anstieg am «Löbauer Berg», nicht meins. Aber am Ende kam die Belohnung mit schönen Trail am Geldkeller vorbei bis Gasthaus Honigbrunnen und weiter bis zurück zum Fuße des «Löbauer Berges».

MTB
MTB
MTB
MTB
MTB
MTB

Auf Grund einer geschlossenen Veranstaltung musste in Löbau ein kleiner Umweg durch die Stadt genommen werden bevor es rechtsseitig des «Löbauer Wassers» (Georgewitzer Skala, Naturlehrpfad rund um Löbau) wieder auf nette Trails ging.

Info
Info

Ausgespuckt wurden wir dann auf der Blücher Biwak Wiese, wo jetzt auch die Villa Hühnerglück von ÖffÖff steht.

Info

Auf der anderen Bachseite steht dann die geschlossene Gaststätte der Wassermühle, da Micha aber den Besitzer recht gut kennt gabs für uns eine Bowu mit Bier oder ein Stück Kuchen mit Kaffee. Geschuldet war das aber der geringen Teilnehmerzahl denn sonst hätte es eine Kohlsuppe gegeben zubereitet wie zu Napoleons Zeiten. Als Entschädigung wurde aber das Napoleon Museum gereinigt so das wir eine Führung bekommen konnten. Sehr informativ.

Info
Info
Info

Weiter gehts, dieses mal links vom «Löbauer Wassers» (Georgewitzer Skala) auf dem ehemaligen Wanderweg der seit 2013 immer noch nicht richtig instand gesetzt wurde, die Schäden vom Hochwasser 2010 sind immer noch sichtbar. Na ja das ganze lässt sich nur schwer fahren dazu noch mit einem höllischen kurzen Anstieg zum Schluss, aber was solls da muss man durch.

Nun wieder durch die Stadt zum Fuße des «Löbauer Berges», und nun?

Meuterei!!

Nein nicht wieder über den Berg, aber der Guide war gnädig und gestattete den Meuterern eine angenehmere nicht so anstrengende Weiterfahrt. So kam es das sich die Truppe in 2x4 aufspaltete. Da ich am Limit war kann ich nun nur noch den leichteren Rückweg beschreiben.

Auf ruhigen Nebenstraßen führte uns Angela zurück zum Radladen.
Am Ende von Löbau kleiner Abstecher zum Kaffee Liebesdörfel, leider schon seit längerem geschlossen.

Liebesdoerfel

Über den Langen Steg nach Niedercunnersdorf, weiter nach Obercunnersdorf. Dann nur noch durch Friedensthal gerollt und schon am Auto gewesen.

Für mich wieder eine tolle Tour gewesen mit vielen Infos und tollen Trails. Schön das sich Angela & Micha für Ihre Kunden so ins Zeug legen und immer wieder was neues an Touren auf die Beine stellen. Ich freue mich schon auf die nächste Tour.

Für noch mehr Infos hat Micha noch diese Webseite gefunden.

Gruß Jörg

!!! Das Nachfahren der von mir veröffentlichten Touren,
erfolgt auf eigenes Risiko für Material und Gesundheit. !!!

Höhenprofil

Karte