>> MTB >> MTB Datenbank >>

Piechowice - Singletrack in Polen

Piechowice, Eine Tour die auf meiner Agenda stand. Unweit von Jelenia Gora ist ein neues MTB Singletrack Areal entstanden. Allerdings gibt es wirklich nur sehr wenige Infos davon im Netz und ich konnte mir kein richtiges Bild von den Tracks bilden. Die meisten Infos fand ich hier
Na jedenfalls hab ich auf dieser Grundlage eine Tour geplant und in diesem Jahr endlich geschafft. Weil ich dort nicht allein unterwegs sein wollte begleitete mich Thomas mit dem ich schon einige Touren gemacht habe.
Erst mal die ging es mit dem Auto hoch bis Piechowice Ortsteil Michałowice auf einen hübsch angelegten Parkplatz, dort gab es sogar eine kleine Reparatursäule mit allem was man so für das Fahrrad braucht. War nett und hätte mir aber auch da schon zu denken geben sollen. Muss auch jetzt als erstes gleich sagen das es hier zur Tour keine Bilder gibt weil einfach keine Zeit dazu da war, aber der Zustand der Trails hat nichts mit den netten Bildern aus dem Artikel gemein.
Zum Anfang ging es schon mal kräftig nach oben, obwohl ich der Meinung war wir sind schon oben. Na ja was solls also immer Kurbeln. Dann kamen die ersten Stein Platten entweder recht Gerade oder leicht Down. Toll allerdings waren die Auffahrten auf die Stein Passagen nicht ganz ohne ich hatte immer wieder mit aufsetzenden Pedalen zu kämpfen.
So nach 3 km sagt das Höhenprofil eigentlich das es immer Bergab geht aber das Gefühl hatte ich nicht wahrlich, es kam einfach kein Flow auf. Denn plötzlich tauchten am Rand diese DREI ROTEN Ausrufezeichen auf und die sollte man wirklich ernst nehmen. Hohe Drops auf sehr Felsigen Untergrund, der Kies der da mal dazwischen war ist weg gewaschen, so das unten kleinere Felsspalte zu sehen sind. Bei den ganz hohen Drops war eh schieben angesagt, bei den anderen wurde fahren probiert. Aber irgendwann kam es wie es kommen musste das Vorderrad blieb in so einer kleinen Felsspalte hängen und ich lag im Dreck, Schit. Zum Glück konnte es weiter gehen aber nun war noch mehr Vorsicht angesagt. Nach einer gefühlten Ewigkeit und allerlei Schiebestücken waren wir dann unten im Ort Piechowice angekommen.
Jetzt musste natürlich alles wieder hoch gekurbelt werden und das war nicht ohne, das geht nicht so einfach wie am Singletrack Tafelfichte nee das ist richtige Arbeit. Und dazu immer wieder das aufsetzen der Padale. Na ja die kleine Schleife wurde trotz allem mitgenommen.
In meinem Plan war die andere Talseite auch noch mit enthalten, den Einstieg auf den Wanderweg (grüner Strich) mussten wir ein wenig suchen aber was dann als Wanderweg angeboten wurde war unter aller Sau. Und auch nicht zu fahren, denn am Ende sieht man das dieser Wanderweg als Regen Sammelgraben dient und das Bergwasser ableiten soll. Unten angekommen ging es erst mal wieder steil hinauf um auf die Trails zu kommen. Aber hier fuhr es sich ein wenig besser und entspannter und ein wenig Spaß kam auf. Allerdings gingen auch die Kräfte verloren und die Zeit rückte auch vor so das die Planung ein wenig geändert wurde was im nach hinein die richtige Entscheidung war.
Also ging es oben im Dorf entlang auf einer befestigten Straße zum letzten Trail Richtung Auto. Laut Höhenprofil schaut das fast eben aus aber nee so war das nicht immer wieder giftige Anstiege auf Felsplatten mit aufsetzen der Pedale, dazu Stücke mit massiven Steinen die sich kaum überrollen lassen wollten, ich war genervt und mit meinem Latein am Ende. Die letzten Meter waren nur noch eine Qual und ich war froh endlich am Auto zu sein.
Mein Fazit, muss ich nicht noch mal haben, ist was für die Jugend die über hohe Steinkanten springen möchte. Ich selbst komme nicht mehr wieder hier artet es in Schinderei aus, ich ziehe mir den „Singltrek pod Smrkem“ vor, dort kommt richtig Spaß auf weil alles ein einziger Flow ist.

!!! Das Nachfahren der von mir veröffentlichten Touren,
erfolgt auf eigenes Risiko für Material und Gesundheit. !!!

Höhenprofil

Karte