>> MTB >> MTB Datenbank >>

Am Nordkap

So heute die Nordkap Runde in Angriff genommen, stand schon länger auf meiner Agenda. Weil ich alleine keine Lust hatte begleitete mich „Firlie“. Nach dem ergiebigen Regen am Vortag war Start erst für 9:00 Uhr angesetzt und das war gut so die Wurzeln waren schon recht gut abgetrocknet was vor allem auf dem Grenztrail von Vorteil war. Vom Wanderparkplatz ging es zum warm werden gleich mal ein wenig hoch, bevor man den Einstieg auf den Grenzwanderweg erreicht. Nun folgt man der Grenze einfach bis „Zum Nordkap“. Einfach wunderbar zum fahren, Wurzeln, Steine und alles auf einem Weg von 0,5m was will der MTB Fahrer mehr. Wanderer waren Mangelware obwohl sich Schutzhütte an Schutzhütte reiht. Vom Nordkap ging es dann hinüber zum Kiesgrund Eibsee, schön anzuschauen. Nun der erste Anstieg zur „Wesenitzquelle“, die sogar sprudelte. Nächster Anstieg bis Denkmal „NVA Pilot“. Finaler Anstieg auf den „Valtenberg“ schließt sich gleich an. Oben angekommen erst mal Futter bestellt und ein kühles blondes hinter die Binde gekippt, einfach herrlich. Runter ging es dann einen Pfad der bei OSM als S2 eingetragen ist, für mich höchstens S1. Also nichts aufregendes weiter. Die Abfahrt vom Valtenberg war einfach nur schön zu fahren bis zum Pestteich. Abstecher zur Talsperre war natürlich auch vorgesehen. Nun durch Steinigtwolmsdorf und dann hinüber nach Pilzdörfel, dieser Waldabschnitt war nicht so besonders weil der Forst dort zu Gange ist. Die letzten Meter zum Auto rollten dann von allein. Einfach ne geile Runde, mit ganz viel toller Landschaft. Kann ich nur empfehlen. Gruß

!!! Das Nachfahren der von mir veröffentlichten Touren,
erfolgt auf eigenes Risiko für Material und Gesundheit. !!!

Höhenprofil

Karte

Bilder

DreiherrensteinDreiherrensteinSchutzhuetteSchutzhuette
SchutzhuetteSchutzhuetteTrailSchutzhuette
TrailTrailTrailTrail
Am NordkapAm NordkapAm NordkapEibsee
WesenitzquelleWesenitzquelleWesenitzquelleNVA Denkmal
ValtenbergGoldwaschanlagePestteich