>> MTB >> MTB Datenbank >>

Denkmale Eins

So nun soll endlich mal die geplante Denkmaltour starten. Hab doch da so ein Buch- Denkmale in den Oberlausitzer Wäldern (ISBN 978-3-941908-73-4) – gefunden und die ersten Denkmale zu einer Tour geformt. Los ging es in Zittau raus nach Mittelherwigsdorf schön über ruhige Landstraße und Feldwege bis runter zur Mandau. Nun folgen wir der Mandau bis zum Schloss Hainewalde. Fetter Berganstieg und dann in den Forst wo gleich das Erste Denkmal die – Marie – wartet. Weiter über Waldwege, manchmal zugewachsen, zum Forsthaus wo das Zweite Denkmal wartet. Das Dritte Denkmal auf der Tour der – Rudolphstein – der lässt sich suchen. Zum einen weil er abseits des Weges ist und zum anderen wegen Forstarbeiten die das noch schwieriger machten. Eigentlich hab ich ihn nur mittels GPS gefunden weil er so versteckt war. Weiter geht es zu Nummer Vier – Neumannstein – auch hier wieder GPS gefragt da ein wenig weg vom Weg. Jetzt ein wenig Entspannung auf einem kleinen Trail hinunter zum Landskronenblick. Nun runter nach Spitzkunnersdorf und ein wenig die Dorfstraße unsicher machen. Es folgt ein Anstieg auf dem Feld, also kein Untergrund weiter, der es in sich hat. Aber zur Belohnung gibt es das Fünfte Denkmal. Von dort aus rollen wir dann Richtung Niederoderwitz. Letzter längerer Anstieg bis Königsholz. Ab jetzt rollt es eigentlich nur noch, Oberseifersdorf – Eckartsberg – Zittau und schon ist die Runde zu. Fand das ganze ganz gelungen, mal was anderes. Manko ist das manche Denkmale schlecht zu finden sind und das suchen im Unterholz recht stressig ist (Radschuhe, Brennnesseln). Gruß

!!! Das Nachfahren der von mir veröffentlichten Touren,
erfolgt auf eigenes Risiko für Material und Gesundheit. !!!

Höhenprofil

Karte

Bilder

Blick ins GebirgeBlick ins GebirgeBlick ins GebirgeBlick ins Gebirge
Weg ins MandautalMandauSchloss HainewaldeBlick zum Forstenberg
ForstenbergschanzeErstes DenkmalMarie DenkmalZweites Denkmal - Forstgehilfe
Lage DenkmalForsthaus mit Denkmalhier muss doch das Dritte seingefunden Drittes Denkmal
weisser Steinunter der Schanzeunter der Schanzeder Weg zur vier
Viertes DenkmalKircheFuenftes DenkmalRastplatz dazu
Blick ins RundBlick ins RundBlick ins Rund