>> MTB >> Urlaubstouren >>

Burkauer Berg – Quellen Tour

So wieder mal was neues im Firlie Revier, aus einer recht alten Tour vom Kumpel hab ich was neueres gebastelt und so sollte die Quellen Tour mal unter die Räder genommen werden.

Los ging es am Pendlerparkplatz am Burkauer Berg. Nach einigen Metern steil bergan erreicht man als erstes die Quelle der Schwarzen Elster. Weiter dann zum Fenster der Welt, erst nach einigen Metrn weiter auf dem Forstweg konnte man einen Blick in die Welt erhaschen, aber auch nur weil dort alles abgeholzt wurde.
Nun weiter hoch bis zum Kammweg und zum Hochstein. Pause und Besteigung des Hochsteins.
Weiter in Richtung Steinbruch, und nun schlug wieder mal OSM zu denn den geplanten Weg gab es nicht mehr was eine 1km Irrfahrt durch das Unterholz zur Folge hatte.

Nach wiederfinden eines Weges geht es dann zügig in Richtung Schwarzenberg. Leider war der Bikepark wegen einer Veranstaltung geschlossen so konnte ich keine Linie ausprobieren.
Nun Richtung Wohlaer Berg und hinunter nach Gersdorf. Durch den Ort gerollt bevor es dann hinauf zum Sandberg geht. Leider war auch hier OSM mit falschen Infos am Start, denn der Weg wird durch ein Tor versperrt, zum Glück gab es eine Alternative.

Nächster Punkt der Tour war das Tauchcenter Steina, wo auch einige Taucher am Werk waren.
Dann kommt der nicht endende Aufstieg auf den Schwedenstein und ich war platt, die Aussicht hat sich aber gelohnt. Leider geschlossene Veranstaltung und das geplante Bierchen viel ins Wasser.
Kleiner Trail hinunter und weiter zur Pulsnitz Quelle. Und nun na wieder hoch zum Tanneberg und die Aussicht genießen, Firlie gab hier noch mal sein gesamtes Wissen der Berge von sich und ich war beeindruckt.

Abfahrt zur Haselbach Quelle, na ja eigentlich alles verwahrlost.
Nächster Stopp Buschmühle wegen dem Bierchen, aber kein Restaurantbetrieb mehr zur Zeit. Also weiter zur Luchsenburg, 2min zu spät die letzten freien Plätze wurden gerade wieder belegt. Tja dort waren auch Leute über Leute und rein ging eh nicht wegen 3G Regel. Also ging es wieder ohne dem Bierchen weiter und da ich auch wieder mal am Limit war ging es jetzt nur noch zurück.

Aber nicht ohne Besuch der Röder Quelle und des Einzugsgebietes der Gruna, leider gab es den kurzen Weg der in OSM eingezeichnet war auch nicht mehr.
Über die Autobahn Wildbrücke, wo ich immer schon mal drüber fahren wollte, ging es dann zurück zum Auto.

Nette kleine Runde mit allerhand Höhenmetern und Sehenswürdigkeiten. Die meisten Quellen sind zwar in erbärmlichen Zustand, aber Vater Staat gibt das Geld lieber im Ausland aus. So also wer mal Lust auf eine kleine nette Runde zu diversen Quellen hat kann das ja mal unter die MTB Räder nehmen, die zwei drei Stellen die nicht befahrbar sind kann man ja umplanen.
So das wars Gruß Jörg.

!!! Das Nachfahren der von mir veröffentlichten Touren,
erfolgt auf eigenes Risiko für Material und Gesundheit. !!!

Höhenprofil

Karte

Bilder

ElsterquelleZufahrt zur QuelleFenster zur Weltweiter gehts
HochsteinblickHochsteinHochsteinHochsteinblick
HochsteinHochsteinHochsteinSteinbruch
alte Muehlealte Muehle jetzt WohnhausBlickTauchcenter Steina
Blick vom SchwedensteinSchwedenstein von untenPulsnitz QuellePulsnitz Quelle
Pulsnitz QuelleBlick vom TannebergBlick vom TannebergHaselbachquelle
HaselbachquelleRoeder QuelleRoeder QuelleRoeder Quelle
Roeder QuelleGruna QuellgebietGruna Quellgebiet