>> MTB >> Urlaubstouren >>

Tellerhäuser - Fichtelberg

So Heute waren Tellerhäuser und Fichtelberg angesagt, im letzten Jahr war ich ja dort wegen Gewitters abgestorben. Da ich aber den Weg entlang des "Klingerbach" interessant fand musste ich dort noch mal hin.

Klingerbach
Klingerbach

Los ging es diesmal über den Schanzenweg, das ersparte mir einige Höhenmeter weil ich nicht runter nach Oberwiesenthal musste, dazu war der Schanzenweg auch ein netter kleiner Trail. Weiter ging es dieses mal über die "Alte Poststraße" nach "Bozi Dar" und dort dann hinauf zum Friedhof. Kurzer Fotostopp wegen der alten Deutschen Gräber.

Als erstes Ziel hatte ich mir den Berg Hubertky (1035) ausgesucht, war aber ein klein wenig enttäuscht davon, muss man nicht unbedingt mitnehmen. Aber danach gab es Trails vom feinsten, es fuhr sich richtig klasse. Immer an der Grenze entlang, hab dann aber den Kaffenbergweg genommen um runter nach Ehrenzipfel zu kommen.

Und damit war der erste Teil der Tour geschafft denn nun geht es Retoure, immer den Pöhlwasser und dann den Klingerbach folgen bis Tellerhäuser. Dabei aber auch mal nach links und rechts schauen denn es gibt dabei allerhand zu sehen und zu lesen. Landschaftlich hat so eine Fahrt am Bach auch immer was, was den Anstieg so gut wie ausblendete. In Tellerhäuser angekommen schnell noch das bisschen Kultur mitgenommen bevor der anstrengende Teil der Tour kommt.

Klöppelsteighütte
Klöppelsteighütte

Denn jetzt geht es über Steinweg hinauf zum Klöppfelflügel und dann zur Klöppelsteighütte, wo es das obligatorische Brötchen zum Mittag gab. Frisch gestärkt geht es recht anstrengend weiter deshalb Kräfte einteilen. Zuerst mal Richtung Bächelhütte, dann über die Rollerstrecke hinauf zur Sachsenbaude und über den "Kleinen Fichtelberg" (1206) zum Fichtelberg (1215). Geschafft.

Was nun kommt ist Spaß, ich nutzte ein kleines Stück Stoneman hinunter zur Gifthüttenstraße. Diese noch etwas hinunter bevor es 180° zurück über den Seltmannweg zum "Rotes Vorwerk" geht. Die letzten Meter dann den Philosophenweg entlang und schon war ich wieder an meiner Unterkunft. Die Tour hat absolut gepasst denn als ich beim Feierabendbier saß war ich voll und ganz zufrieden mit mir.

Gruß

!!! Das Nachfahren der von mir veröffentlichten Touren,
erfolgt auf eigenes Risiko für Material und Gesundheit. !!!

Höhenprofil

Karte

Bilder

bei der Halfpipe hinten ist der SchanzenwegKneippAlte Poststrasse"Bozi Dar" Friedhof
Landschaftzum HubertkyAm GrenzhangWiesen Trail
von oben den Kaffenbergweg runterEhrenzipfelam PöhlwasserBikertreff Ehrenzipfel
Bikertreff EhrenzipfelHütteWettinbrunnenWettinbrunnen
KlingerbachStollenmundloch TellerhäuserStollenmundloch TellerhäuserKlöppelsteighütte
FichtelbergKleiner FichtelbergKleiner FichtelbergFichtelberg
FichtelbergFichtelbergBlick vom Fichtelberg