>> MTB >> Urlaubstouren >>

Klínovec (Keilberg) Tour

So am ersten Urlaubstag hatte ich mir den Klínovec (Keilberg) ausgesucht, nach den Erfahrungen des letzten Jahres hab ich die geplante Runde auch nicht so groß gewählt.

Keilberg
Ziel des Tages

Fangen wir mal mit den Ablauf des Tages an, nach Frühstück aufs Radel und los ging es runter nach Oberwiesenthal. Dann hab ich den Wiesengrund genommen und im Zechengrund weiter, über den ZickZack Weg hinauf zur Alten Poststrasse. Da waren schon einige Höhenmeter zu bewältigen.
Dann nach "Bozi Dar" hinein und die Straße hinaus am Hochmoor entlang. Dann links weg auf die Hochebene, geil zu radeln, und zur Wunderblume gerollt.

In der Hochebene immer hin und her, zum Teil auch auf Straße, bevor ich irgendwo nach Mariánská auf den Stoneman eingestiegen bin. Das war auch der Plan einfach wieder ein Stück Stoneman testen.
Aber wie auch letztens verdient das eigentlich nicht den Namen Trail, das meiste war doch wieder Forstweg, und ja es gab ein zwei Trailabschnitte bis hinauf zum Klínovec (Keilberg).

Trail
kleiner Trail

Hinunter nach Jáchymov gab es zum Beispiel einen netten Trail der wirklich schön zu fahren war.
Aber in der Stadt angekommen ging es recht trostlos durch diese, man sollte sich wohl doch die Zeit nehmen und die vielen Sehenswürdigkeiten besuchen die auf der Wiki Seite stehen.
Jedenfalls ging es da die Straße an nicht geraden schmucken Häusern entlang wieder Richtung Wald, und was dann kam war einfach für mich Schrecklich. Der Wald abgeholzt um Parkplätze für die Skilifts zu schaffen, aber nicht nur ein Stück, nee das waren Flächen über die sich manch Supermarkt freuen würde. Dafür gebe es in Deutschland nie und nimmer ne Genehmigung glaub ich.
So nun genug gemosert, das sah halt furchtbar aus, denn jetzt geht es immer Bergan. Und das zu weilen mit ganz schönen Steigungen. Gott sei Dank war Mittag und ich konnte ein wenig ausspannen beim Brötchen essen, bevor es weiter hinauf ging. Dann gab es noch mal einen netten Trail hinauf bevor man die letzten Meter die Straße fährt um auf den Gipfel zu kommen.

Auf den Klínovec (Keilberg) hat sich allerdings nicht getan.

Nun ging meine individuelle Tour weiter, und das war zum Anfang schon mal nicht ohne. Ich stürzte mich den Skihang, roter Strich Wanderweg, hinunter. Das war ein feiner Spaß, in 10 Minuten wurden die Höhenmeter vernichtet die ich in der letzten zwei Stunde mühsam erklommen hatte. Dann gab es wieder etwas Straße hinauf bevor mich ein Forstweg mitten auf einer Wiese ausspuckte, typisch Tschechisch. Aber das GPS sagte das der Weg weitergeht also quer über die Wiese weiter gerollt und siehe da es kam ein Feldweg der mich dann an der Grenze ausspuckte.

Nun ein wenig die B95 entlang bevor es die letzten Meter über die Emil-Riedel-Straße, am Hotel Weißflog vorbei, zum Eschenhof ging.

Kleine nette Runde die mir gefallen hat, Gruß

!!! Das Nachfahren der von mir veröffentlichten Touren,
erfolgt auf eigenes Risiko für Material und Gesundheit. !!!

Höhenprofil

Karte

Bilder

dort soll es hingehenWiesengrundZechengrundStrasse am Hochmoor entlang
Strasse am Hochmoor entlangHochebeneHochebeneWunderblume
WunderblumeKlínovec (Keilberg) von der anderen SeiteKlínovec (Keilberg) von der anderen SeiteEinstieg in den Stoneman
StonemanStonemanJáchymovJáchymov
endlich oben auf der Alm angekommenendlich oben auf der Alm angekommenendlich oben auf der Alm angekommenKlínovec (Keilberg)
hier hinunterdort hin geht esda unterm Lift wurde ich ausgespucktPanorama
PanoramaKlínovec (Keilberg)Fichtelbergmitten auf einer Wiese ausgespuckt