>> MTB >> Urlaubstouren >>

Willingen Winterberg Runde

Wieder eine Tour die ich vom Volker gezogen habe und dann etwas angepasst so das ich dachte das passt und es passte. Wunderschöne Tour mit herrlichen Aussichten.

Vom Quartier aus erst mal durch den Park was Früh auch ohne weiteres möglich ist. Dann weiter zur Mühlenkopfschanze und dann auf den "X-Weg" obwohl da am Anfang ein Bikeverbot stand, aber auch hier die Spuren Bände sprachen und an einem Montag ;-) kann man da sowieso langfahren. Einfach genial, Wurzeln Schlamm und Trail Charakter.

Oben an der "Hillekopfhütte" angekommen wieder schnell ein Foto und dann Trail bergab nach Küstelberg. Dort schnell die Kirche und das Wasserspiel auf SDKarte gebannt und weiter. Uff mal wieder den falschen Weg erwischt aber dafür eine Wahnsinns Aussicht genossen. Also zurück und den aufsteigenden Weg genommen. Die kleine Furt genossen und den mini Trail bevor es hoch höher und höher ging das hatte es wirklich in sich. Erst am "Hesborn"" gab es wieder was zu schauen und dann war auch schon Winterberg erreicht.

In Winterberg dann die Promenade mitgenommen und hoch zur Bobbahn gekurbelt, einen kleinen Imbiss gefunden und zwei kleine Coke rein gepfiffen, denn es wurde warm.

Nun ging es wieder in den Wald und einen lockeren Forstweg entlang nach "Silbach" aber was dann kam war ja fast mörderisch. Was als kurze steile Asphaltrampe beschrieben wurde ist ein Hammeranstieg der wirklich allerhand Körner kostet.

Dann weiter zu "Burmecke" und auf den Trail nach "St. Blasius" genommen, Geil. Einflug nach "Niedersfeld" und dort kreutz und quer bevor es wieder hinauf geht. Erst am "Am Kreuzsteinchen" gab es wieder einen Fotostopp. Und dann endlich die "Hochheide" erreicht die Landschaft dort ist einfach toll.

Nun hab ich den Originalen Track verlassen und bin weiter zur "Großen Grube" und dann zur "Ettelsberg-Hütte" weil es einfach Genial dort ist. Zurück dann die Freeride Strecke genommen. Das geht zwar noch mal in die Oberschenkel aber einfach Toll. Nun noch durch Willingen bis das Quartier wieder erreicht ist.
Tour wieder Eins A, kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß

!!! Das Nachfahren der von mir veröffentlichten Touren,
erfolgt auf eigenes Risiko für Material und Gesundheit. !!!

Höhenprofil

Karte

Bilder

gleich was nach dem StartX-Weg schöner Trailoben angekommen an der HillekopfhüttePanorama Blick vom Hillekopf
Panorama Blick vom HillekopfKirche in KüstelbergBrunnenleicht verfahren aber dafür Super Blick
Orke TalFoto vom Hesborner Weg aus geschossenFoto vom Hesborner Weg aus geschossenBlick vom Schmantel
Bobbahn WinterbergBrunnen in WinterbergSchanzehier an der Teststrecke gab es einen Imbiswagen der mich versorgte
mitten im Wald wieder so ein KneipbeckenBlick von U2-Absturzstelleoberhalb von Silbachdas von der andern Seite nach der steilen Rampe (Silberstraße) vorhin war ich an der gegenüberliegenden Waldkante
noch ein Stück weiter obenSt. BlasiusBlick auf Niedersfeldwieder ein Brunnen
KreuzsteinchenKreuzsteinchenBlick vom KreuzsteinchenHochheide
Panoramablick oben auf der HochheideHochheideGroße GrubeBlick auf Ettelsturm von Großer Grube aus
auf der Fahrt zum Ettelsturmauf der Fahrt zum EttelsturmSpeicherbecken und TurmEttelsberg Hütte heute im Normalzustand mit deutlich weniger Leuten und deshalb gemütlich
EttelsbergbahnStart an Freridestreckeund links zu sehen die ersten Meter der Strecke