Impressum | Admin

Mückenturm

Trail
Mückentürmchen

Inspiriert von Zimmi (Tour) musste diese Tour einfach mal werden und siehe da nach erfolgreicher Planung und Findung eines Mitfahrers wurde diese Tour auch unter die Stollen genommen und ich kann nur sagen es lohnt sich.
Also mit dem Auto angereist bis Schlottwitz, dann Bikes startklar und los ging es in den Trebnitzgrund hinein, einfach wunderbar zum biken. So nun geht es hoch zum Bärensteinblick und gleich mal ein Foto geschossen.

Kleine Abfahrt nach Bärenstein hinein und die Postsäule aufs Zelluloid gebannt. So was soll ich nun sagen immer hinauf nach Altenberg, mit kleinen Stopp beim Edeka Bäcker. Nun geht es quer über den Zeltplatz um den Großen Galgenteich herum Richtung Schneise31. Der Schneise31 wird jetzt gefolgt bis zur alten Grenzabfertigung. Und da wir ja Höhenmeter brauchen geht es in Zinnwald runter und wieder rauf einfach um nicht auf der Straße rum zu gurken.

Jetzt folgt ein kleiner Abstecher zur Kohlhaukuppe, mit Aussichtsturm der natürlich auch bestiegen werden kann. Weiter geht es auf verschiedenen Untergründen ins Tschechische und sogleich auch hoch zum Mückentürmchen unserem Tagesziel. Leider war die Sicht an dem Tag nicht sehr gut, alles zu diesig. Bei gutem Wetter hat man hier aber eine Sicht die überragend sein muss.

Nach kleiner Stärkung ging es dann über einen Wiesentrail hinunter an die Müglitz und dieser wurde gefolgt bis es noch mal einen Abstecher zu dem Grafenstein gab. Hier ging uns leider der Weg verloren oder die GPS Daten waren nicht ganz auf dem neusten Stand jedenfalls gab es eine blöde Plackerei hinauf auf den Sattel um dann oben über diverse LPG Straßen dahin zu Cruisen.

Das Ziel kam immer näher und als verdienter Abschluss folgte natürlich wieder der Trebnitzgrund und da wir den ja zu Beginn aufwärts gefahren sind ist es jetzt Bikespaß pur, denn nun haben wir meistens zwischen 2-4% Gefälle und man kann es noch mal richtig fliegen lassen.

Mein Fazit einfach eine geile Tour die man ruhig mal machen kann, also dann viel Spaß beim nachfahren. Wie immer alles ohne Gewähr. Ach ja wenn sich einer über die diversen Abstecher wundert, dann sollte er einfach mal unter Geocaching (Web) schauen.

So nun viel Spaß beim Radeln.

!!! Das Nachfahren der von mir veröffentlichten Touren,
erfolgt auf eigenes Risiko für Material und Gesundheit. !!!

Karte

Höhenprofil

Höhenprofil fehlt mal wieder weil irgendwas fehl gelaufen ist

Bilder

Trebnitzgrund, Parken und Einstieg zur Tour WanderparkplatzHütte, gibt es wohl nichts zu sagen dazuLandschaftHinweis
Bärenstein, hier der versprochene Blick auf BärensteinPostsäule in BärensteinPostsäule mit wem denn da wohl davorGroßer Galgenteich hinterm Zeltplatz in Altenberg
Kirche Zinnwald - SchnappschussKohlhaukuppe - Blick von obenKohlhaukuppe - BaudeKohlhaukuppe - Turm
Schnappschuss, mein Begleiter voraus Berghoch hab ich es nicht so eilig  ;-)LandschaftMückenturm so sieht das Tagesziel ausLandschaft, Leider war die Sicht an dem Tag nicht sehr gut,
Landschaft, Leider war die Sicht an dem Tag nicht sehr gut,Landschaft, Leider war die Sicht an dem Tag nicht sehr gut,Landschaft, über die Wiese geht es hinunterLandschaft, über die Wiese geht es hinunter
Grafenstein, Bergsteiger die sich dort vergnügtenGrafensteinLandschaftLandschaft
Landschaft