Impressum | Admin

Erzgebirgs-Bike-Marathon (EBM) – Kurort Seiffen

Trail
steile Abfahrt zur Hauptstraße

So nun hab ich es einfach mal in Angriff genommen und bin die Strecke vom EBM mal abgefahren. Vorweg sollte gleich mal erwähnt werden dass diese Strecke wirklich top ausgeschildert ist und man braucht eigentlich nichts um die Tour nachzufahren.

Ich hatte mir allerdings im MTB Forum einige Tipps erbettelt und somit hab ich die Tour auch gleich mal an der Sommerrodelbahn begonnen, Parkplatz top und kostenfrei. Allerdings geht es von dort wirklich gleich mal schön bergan. Oben angekommen geht es rechts weg an den anderen großen gebührenpflichtigen Parkplatz vorbei, und dann folgt auch gleich der erste "EBM" Wegweiser und jetzt einfach danach fahren. Die Runde ist wirklich super ausgeschildert und da sie auch nicht sehr anspruchsvoll ist ziemlich schnell abgeradelt. Die einzige Schwierigkeit war bei KM 14 wo es runter zur Hauptstraße geht, das war mir zu steil deshalb hab ich die 5m bergab geschoben (siehe Foto leider kommt dort die Steilheit nicht so zu Geltung). Zum Ende hin gab es dann noch einen schönen Asphalt Anstieg, der es noch mal in sich hatte.

Na ja die Runde war nicht schlecht, auf Grund der recht langen Anreise war es etwas wenig deshalb hab ich dann noch was dran gehangen und bin auf der anderen Seite schnell noch mal auf den "Schwartenberg" gefahren, der Anstieg war nicht schlecht und die Sicht Top und zum Schluss hatte ich wenigstens 31,5 KM auf den Tacho.

Mein Fazit: Die Tour ist gut mit Schwierigkeit Leicht bis Mittel, schön abzuradeln, ist halt eine Wettkampfstrecke und da fehlen meistens die richtig dicken Brocken. Also viel Spaß beim nachradeln, Gruß.

!!! Das Nachfahren der von mir veröffentlichten Touren,
erfolgt auf eigenes Risiko für Material und Gesundheit. !!!

Karte

Höhenprofil

Höhenprofil fehlt mal wieder weil irgendwas fehl gelaufen ist

Bilder

Burgruine Frauenstein das Foto ist auf der langen Hinfahrt entstandenStart Kurort Seiffen, Parkplatz der Sommerrodelbahn und dann geht es den Berg hinaufBlick vom EBM PfadMorgensonne die sich den Frühnebel holt sah einfach gut aus
Trail, sehr steile Abfahrt zur Straße ich hab geschobenTrail, sehr steile Abfahrt zur Straße ich hab geschobenFestplatz hat bestimmt schon bessere Zeiten gesehenGedenkstein
Blick zum Schwartenberg vom EBM Trail ausBlick zum Schwartenberg vom EBM Trail ausGlück auf das gehört einfach zu Seiffen und dem ErzgebirgeGlück auf das gehört einfach zu Seiffen und dem Erzgebirge
Schwartenberg GasthausSchwartenberg, Blick ins Rund von obenSchwartenberg, Blick ins Rund von obenohne Kom...
Ende, und wieder Parkplatz der Sommerrodelbahn