Impressum | Admin

Grenztrail – Tour 05

Bild
Grenzweg (schöner Trail)

Jo warum Grenztrail ich nenn das so weil ein sehr schöner Trail entlang der CS Grenze führt mit Blick auf die Lausche dem höchsten Berg im Zittauer Gebirge. Ach ja unbedingt Ausweis mitführen weil wir sind beim Nachbarn zu Gast.

Vom TOOM Markt in Zittau geht es die meiste Zeit über Forst oder Wirtschaftswege Richtung Waltersdorf, Ortsteil NeuSorge. Nun beginnt der Aufstieg auf den Buchberg und dann rüber zum Weberberg wenn man dann oben angekommen ist wird man mit dem Trail immer an der Grenze entlang belohnt, immer den Skiwanderweg benutzen und bei Kilometer 20,9 die Grenze queren und dem "roten Strich" auf CS Seite folgen bis zum "Luz", wer will kann sich hier mit einem "Staropramen" erfrischen.

Von hier aus geht es nun immer die Straße hinunter bis Marenice auf diesem Stück gibt es noch viele Einkehrmöglichkeiten. In Marenice geht's wieder links vor der Wirtschaft in den Wald "blauer Strich" und diesen Weg immer entlang bis "Forsthaus Nr.6" dort wechselt es auf "roten Strich" und diesen folgen wir nun bis wir den letzten großen Anstieg geschafft haben. Von dort aus geht's dann die meiste Zeit den "blauen Strich" entlang, nur lassen wir den Spitzberg links liegen (halt ich nicht für befahrbar). Achtung bei Kilometer 41,0 geht es mal links weg auf einen unbeschilderten Wirtschaftsweg der dann wieder in den "blauen Strich" mündet und nun immer Abwärts nach Hradek, dort gibt es auch viele Möglichkeiten sich noch mit einem Bierchen zu erfrischen bevor es die letzten Meter über Hartau und dann den Grenzfluss entlang zum Ausgangspunkt geht.

!!! Das Nachfahren der von mir veröffentlichten Touren,
erfolgt auf eigenes Risiko für Material und Gesundheit. !!!

Karte

Höhenprofil

Höhenprofil fehlt mal wieder weil irgendwas fehl gelaufen ist